Navigation

Archiv

19. Candlelight-Orgelkonzert in St. Marien

Heitere und besinnliche Orgelmusik zum Kerzenschein aus zwei Jahrhunderten

Am Sonntag, den 10. Januar 2016 fand das 19. Candlelight-Orgelkonzert in der St. Marien Kirche, Bonn-Bad Godesberg statt. Es erklangen heitere und besinnliche Orgelmusik zum Kerzenschein von Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts aus den USA, aus England, Holland und Deutschland.

An der Klais-Orgel der Marien-Kirche spielte Kantor Dr. Joachim Sarwas.

Swingende Tänze von de Jong, Willscher und Mawby bildeten dieses Mal einen Schwerpunkt, die mit Charleston, Fandango, Foxtrot, Saltarello und Tango bis zum Blues vertreten waren. Humoristische Liedvariationen über „Ein Männlein steht im Walde“ dürften dieses Mal auch nicht fehlen. Zum Schmunzeln luden Werke mit den Titeln wie „Hochzeitsmarsch extraordinaire“, „Up she rises“ oder „Menagerie Musicale“ ein. Musik zum Träumen versprachen eine „Melody“ und ein „Chant celeste“ (Himmlischer Gesang). Eine beeindruckende und realitätsnahe Schilderung eines Meeressturmes („An Ocean Tempest“) war am Ende des Konzertes zu hören.

Link zum Generalanzeiger ...

Bild: © Ronald Friese