Navigation

Archiv

Erfolgreiche Uraufführung der „Zweiten Swing-Messe“

Neukomposition in englischer Sprache von Kantor Dr. Joachim Sarwas

Am Sonntag, den 24. April 2016 fand die erfolgreiche Uraufführung der „Zweiten Swing-Messe“ für Chor, Klarinette, Bass und Keyboard von Joachim Sarwas im Rahmen eines Festgottesdienstes um 11.30 Uhr St. Marien-Kirche, Burgstraße statt.

Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. Ausführende waren der Projektchor „Chor Extra St. Marien“, der Kirchenchor St. Marien und Augustinus, Matthias Kubotsch an der Klarinette, Peter Cender und Dietrich Hofmann am Bass sowie Joachim Sarwas am Keyboard, der auch die Gesamtleitung hatte.

Wie bei der “Mass in Swing”, so ist auch in der „Zweiten Swing-Messe“ jedem der Teile der Charakter eines Tanzes zugedacht ist. Das “Kyrie” (Lord have mercy) ist ein “Cha Cha Cha”, das “Gloria” (Glory to the highest) ist ein “Boogie”, das “Credo” (We believe in God) ist eine ruhige “Ballade”, das “Sanctus” („Yes, you are holy“) ist im “Beguine-style” geschrieben und das “Agnus Dei” (Lamb of God) ist ein „rockige“ Komposition.

Bei diesem offenen Chorprojekt “Chor Extra” konnten alle interessierten Jugendlichen und Erwachsenen mitmachen, die Zeit und Lust hatten, diese “Zweite Swing-Messe” zu proben und aufzuführen. In vier Chorproben wurde die „Zweiten Swing-Messe“ im Pfarrzentrum St. Marien einstudiert.

Eine zweite Aufführung der „Zweiten Swing-Messe“ wird am Sonntag, den 3. Juli 2016 in der 11.30 Uhr-Messe in St. Marien sein und eine weitere Aufführung am Sonntag, den 28. August 2016 um 10.00 Uhr zum Patronatsfest in St. Augustinus mit der gleichen Besetzung wie bei der Uraufführung.

Bild: © privat