Navigation

Archiv

Suppenhimmel rückt mit Lotsenpunkt zusammen

Neue Öffnungszeiten des Lotsenpunkts ab Juli

Der Suppenhimmel am Fronhof und der Lotsenpunkt im Pfarrzentrum St. Marien wollen künftig enger zusammenarbeiten. Das vereinbarten die Koordinatoren der beiden Angebote. Der Lotsenpunkt wird seine Sprechzeiten an die Öffnungszeiten des Suppenhimmels annähern und die Lotsen selbst werden regelmäßig vor ihrer Sprechstunde im Suppenhimmel präsent sein.

„Damit kommt zusammen, was zusammen gehört“, freut sich Dechant Dr. Wolfgang Picken. „Auf beide Angebote sind wir sehr stolz – und durch die Zusammenarbeit können beide noch besser werden.“ Das findet auch Benjamin Kalkum. Er hat vor zwei Monaten die Koordination des Lotsenpunkts übernommen. Als er zum ersten Mal im benachbarten Suppenhimmel zu Gast war, fiel im sofort auf: „Das sind ja teilweise die gleichen Leute!“ Die neuen Öffnungszeiten sind die Konsequenz: ab dem 4. Juli findet an drei Tagen (Montag, Donnerstag und Freitag, siehe Infobox) die Sprechstunde des Lotsenpunkts direkt nach dem Suppenhimmel statt. „Wir hoffen, dass es für Gäste des Suppenhimmels so einfacher wird, das Angebot des Lotsenpunkts wahrzunehmen“, so Kalkum. „Bisher hatten wir eine Lücke von zwei Stunden dazwischen. So lange wartet natürlich niemand.“

Vom Bedarf ist Kalkum überzeugt: „Unsere Lotsen sind für alle da, die auf der Suche sind nach Hilfsangeboten, einem guten Rat oder einfach einem offenen Ohr. Dementsprechend reicht auch unsere Klientel von sozialen Härtefällen bis zur rüstigen, nur etwas einsamen alten Dame. Diese ganze Bandbreite trifft man auch im Suppenhimmel – und diese Offenheit und Vielfalt zeichnen beide Angebote aus.“

„Das passt einfach“ findet auch Dr. Angela Kirsch vom Pfarrgemeinderat, die den Suppenhimmel mit aus der Taufe gehoben hat. „Man könnte es so sagen: Im Suppenhimmel servieren wir warme Mahlzeiten. Jetzt gibt es auch noch warme Worte dazu“, sagt sie und lacht. „Natürlich nur, für die, die wollen. Wir drängen niemandem etwas auf. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass unsere Gäste dieses Angebot gerne annehmen.“

Kirsch und Kalkum betrachten die neue Zusammenarbeit aber auch als Lernprozess: „Wir fangen jetzt einfach mal so an und sammeln über den Sommer mit den neuen Zeiten Erfahrungen. Im Herbst evaluieren wir dann die Ergebnisse.“ Dann beginnt auch ein neuer Ausbildungskurs für Lotsen, insgesamt der dritte. Eine Informationsveranstaltung für Interessenten ist für den 30. August geplant. Wer Interesse am Lotsendienst hat, kann sich aber auch ab sofort bei Herr Kalkum melden und zum Beispiel erst einmal ein paar Wochen hospitieren.

Hintergrund:

Der Suppenhimmel und der Lotsenpunkt sind offene Angebote der katholischen Kirchengemeinde. Hier ist jeder und jede willkommen.

Der „Lotsenpunkt“ ist seit Februar 2015 in Bad Godesberg im Pfarrzentrum bei St. Marien angesiedelt. Er ist ein bistumsweites Kooperationsprojekt mit der Caritas im Erzbistum Köln. Ehrenamtliche Lotsen bieten ratsuchenden Menschen Information und Begleitung durch das oft unübersichtliche System sozialer Hilfe an.

Im Suppenhimmel erhalten Gäste eine warme Mahlzeit, die reihum von einem anderen Godesberger Spitzenrestaurants zubereitet wird. Auch nicht-bedürftige Gäste sind willkommen – für sie steht eine Spendenbox bereit.

Öffnungszeiten:

Suppenhimmel

Montag-Samstag: 12–14 Uhr

Lotsenpunkt

Montag: 14–16 Uhr
Dienstag: 10–12 Uhr
Mittwoch: 10–12 & 16–18 Uhr
Donnerstag: 14–16 Uhr
Freitag: 14–16 Uhr

Kontakt:

Benjamin Kalkum, Koordinator
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0228 53881320

Link zum Lotsenpunkt Bad Godesberg ...

Link zum Suppenhimmel Bad Godesberg ...