Navigation

Archiv

Sich gemeinsam auf den Weg machen

Eröffnung der Firmvorbereitung

Mit dem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, 20. November 2016 feierten die Teilnehmer der drei Firmvorbereitungskurse unseres Seelsorgebereiches in Herz Jesu, Beethovenallee eine Heilige Messe zur Eröffnung der Firmvorbereitungszeit.

Sie wurde mitgestaltet von angehenden Jugendleitern und dem Jungen Chor St. Andreas/Herz Jesu.

„Es ist bemerkenswert, dass sich auch in diesem Jahr wieder knapp über 100 Jugendliche zur Firmvorbereitung angemeldet haben“, bestätigen die Firmverantwortlichen in Bad Bad Godesberg. Die jungen Menschen werden auf ihrem Weg von 20 Katechetinnen und Katecheten in 11 Kleingruppen begleitet. „Endlich mal Katecheten aus anderen Vierteln kennenzulernen, um sich gemeinsam auszutauschen und gegenseitig zu stärken, ist gewinnbringend für das gemeinsame Tun und für einen selbst“, so die Begleiter beim start-up der Firmkatecheten, die mit ihrer Vorbereitung seit Oktober unterwegs sind. Jugendliche, die zum Zeitpunkt der Firmspendung, im Juli 2017, 15 Jahre alt sind oder zur Zeit die neunte Jahrgangstufe besuchen, können am Firmkurs teilnehmen. Bis zum nächsten Sommer treffen sich die Firmkandidatinnen und Firmkandidaten zusammen mit ihren Katechetinnen und Katecheten wöchentlich zum Gebet und Kleingruppentreffen und nehmen am sonntäglichen Gottesdienst teil.

Ziel der Kurse ist es, junge Menschen im Glauben zu begleiten und zu stärken, so dass diese durch den Empfang des Firmsakramentes schließlich ihr Christsein bestätigen können. Diesem Ziel dienen unter anderem die wöchentlichen Treffen mit Jugendvesper, Katechese und Treffen in den Kleingruppen, die Teilnahme am sonntäglichen Gottesdienst sowie an weiteren wichtigen Gemeindeereignissen wie der Dekanatswallfahrt. Auch ein gemeinsames Wochenende Anfang Februar steht auf dem Plan.

Die Firmkurse im Seelsorgebereich Bad Godesberg werden geleitet:

  • im Burgviertel von Pater Astery, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Jugendreferent Benjamin Rennert, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,
  • im Rheinviertel von Pastoralreferentin Carmela Verceles, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Jugendreferent Oliver Heiser, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,
  • im Südviertel von Kaplan Emmanuel, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Jugendreferentin Carola Bialdyga, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.