Navigation

Archiv

Buchpatenschaft

60 Buchpaten an vier Schulen

„Es hat mich neugierig gemacht und motiviert mitzumachen – Leseförderung ist so wichtig, kann Tür und Tor öffnen“, Monika Lützlow, die als neue Buchpatin an der Servatiusschule in Friesdorf tätig wird, ist jetzt schon begeistert.

Die Bürgerstiftung Rheinviertel hat im Frühjahr 2018 viele neue Buchpaten für ihr Buchpatenprojekt gewinnen können.

„Werden auch Sie Buchpate“, so hieß es in einem Aufruf der Bürgerstiftung im März. Viele Interessierte kamen zusammen, um mehr über das Projekt zu erfahren. Einmal wöchentlich treffen sich die Buchpaten für eine Unterrichtsstunde mit Ihrem Buchpatenkind in den Räumlichkeiten der Schule. Die Hintergründe können ganz unterschiedlicher Natur sein. Hier trifft Sprachförderung auf Motivation von Lese-Muffeln und durchaus auch auf Integration.

Das Buchpatenprojekt fördert in erster Linie die Sprach- und Lesefähigkeit der Kinder. Sie erfahren aber auch Wertschätzung und Interesse an ihrer Person und ihrem Leben. „Dies ergibt eine ganz persönliche und individuelle Förderung der Kinder durch ihre Paten und stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder“, so Evelyn Wittbrodt, Schulleiterin der Donatusschule in Plittersdorf.

Insgesamt zählen nun alle vier kooperierenden Grundschulen (Beethovenschule, Donatusschule, Burgschule und Servatiusschule) rund 60 Buchpaten. Einige von ihnen betreuen auch zwei oder drei Kinder. „Für viele Kinder ist es mittlerweile ein wichtiges Ritual und manche freuen sich eine ganze Woche auf das Wiedersehen mit ihrem Buchpaten“, berichtet auch Ingeborg Martin, die schon lange als Buchpatin aktiv ist.

„Von überall her – von den Buchpaten, den Lehrern und den Eltern bekommen wir positive Rückmeldungen. Der große Erfolg motiviert uns enorm, dieses Projekt fortzusetzen. Es ist schön, dass wir in jedem Jahr so viele neue Ehrenamtliche gewinnen können und dass das Interesse, an diesem Projekt mitzuwirken nicht abnimmt“, freut sich auch Dr. Wolfgang Picken, Vorsitzender der Bürgerstiftung Rheinviertel.

Weitere Informationen zum Projekt erteilt Ehrenamtskoordinatorin Verena Kraft unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0228 36834223.