Navigation

Archiv

Erstaufführung im Pfingsthochamt 2011

Am Pfingstsonntag, dem 12. Juni 2011, um 11.30 Uhr, wurde die Missa „Gloria Dei“ für Chor und Orgel von Günther Werner Pohl (1921-2008) im  Hochamt in St. Marien, Bonn - Bad Godesberg, Burgstraße erstaufgeführt. Ausführende waren der Kirchenchor St. Marien und Augustinus, Organist Michael Conzen unter der Leitung von Joachim Sarwas.

Der Komponist des Werkes war im Hauptberuf Richter und bis zu seiner Pensionierung langjähriger Vorsitzender einer Zivilkammer bei dem Landgericht Düsseldorf. Allerdings ist ihm das musikalische Talent sozusagen in die Wiege gelegt worden. Sein Vater war Schulleiter und Organist in Oberschlesien, sein Großonkel, Max Pohl, bis zu den Revolutionswirren im Jahr 1917 Kapellmeister am Zarenhof in St. Petersburg. So war Dr. Pohl nicht nur ein versierter Pianist, sondern hat auch eine Reihe von musikalischen Werken, vornehmlich Lieder und klassische Stücke für Klavier, komponiert.
Die „Missa Gloria Dei“ („Zur Ehre Gottes“) ist im romantischen Stil in homophoner Setzweise mit Hervorhebung von Melodiestimmen im Charakter einer cäcilianischen Komposition geschrieben und ist wegen seiner zeitlichen Kürze genau für die Liturgie geeignet.
Die Missa „Gloria Dei“ wurde mit den oben angegebenen Ausführenden am Sonntag, den 31. Mai 2009 in St. Augustinus uraufgeführt. Nun erklang die Messe das zweite Mal, dieses Mal als Erstaufführung am 12. Juni 2011 in St. Marien, Burgstraße.