Navigation

Archiv

Uraufführung „Taizé“-Messe

am Sonntag, 13.11.2011, 11.30 Uhr in St. Marien

Joachim Sarwas hat nach seinem „Requiem“ (2001) und seiner „Missa festiva“ (2010) eine „Missa in honorem Taizé“ (2011) komponiert, die im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonntag, 13.11.2011, 11.30 Uhr in St. Marien, Bonn-Bad Godesberg, Burgstraße, mit dem Kinder-, Jugend- und Kirchenchor St. Marien unter Leitung des Komponisten uraufgeführt wurde.

Im Stil der meditativen und eingängigen kurzen Melodien Taizés sind diese Gesänge komponiert mit den feststehenden Texten der Messe in deutscher Sprache: „Herr erbarm´ dich unser“, „Ehre sei Gott“, „Wir glauben an den einen Gott“, „Heilig, heilig, heilig“, „O Lamm Gottes“. Die Gesänge wurden im Wechsel und zusammen mit der Gemeinde gesungen. Über den Chor- und Gemeindegesang spielte ein Altsaxophon eine ergänzende Instrumentalstimme.


Zur Presse ...