Navigation

Archiv

Pater Innocent eingeführt

Ein „guter Hirte“ für die Gemeinde

Pater Innocent Lyimo ist am 3. Adventssonntag 2011 als Pfarrvikar im Burgviertel eingeführt worden. In einem festlichen und frohen Gottesdienst wurde er von der Gemeinde herzlich willkommen geheißen. Die Messfeier wurde von den verschiedenen Chören und Messdienern der drei Kirchen des Burgviertels mit gestaltet. Auch die Kommunionkinder und Kindergartenkinder aller drei Einrichtungen mit ihren Familien feierten den Gottesdienst in der Marienkirche mit, die bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Pfarrverweser, Dechant Dr. Wolfgang Picken, stellte der Gemeinde den neuen Seelsorger vor. „Wir freuen uns, dass Sie bei uns angekommen sind. Sie sind genau der, den unsere Gemeinde braucht: Ein guter Hirte!“ so Dechant Picken.

Der Gute Hirte ist das Leitbild der Ordensgemeinschaft ist, der Pater Innocent angehört. In seiner Predigt rief der neue Pfarrvikar der Gemeinde im Burgviertel zu: „Ich bin gekommen als euer Bruder!“ Am Ende des Gottesdienstes wurde Pater Innocent durch die Kindergartenkinder und Familien, sowie den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden, Dr. Hans-Clemens Koehne, und den stellvertretenden Kirchenvorstandsvorsitzenden, Dr. Klaus-Dieter Schmidt, begrüßt und die Gemeinde zu einem Empfang ins Pfarrzentrum gebeten.

Pater Inncocent wurde 1962 in Tansania geboren. Er trat der Ordensgemeinschaft der Apostel Christ bei. Der 1968 in Uganda gegründete Orden hat sich die Evangelisierung und Mission in Afrika durch einheimische Priester und Ordensleute zum Ziel gesetzt. Nach seiner Profess 1987 und Studien in Tansania und Kenia wurde Pater Innocent 1992 zum Priester geweiht. Nach Tätigkeiten für das von seinem Orden betreute Konvikt wurde er Provinzial seiner Gemeinschaft. 2001 verließ er Afrika für theologische Studien in Nimwegen und Chicago. Vier Jahre später kam Pater Inncocent nach Deutschland, um in Bonn eine Promotion in Moraltheologie abzufassen. Parallel dazu begann er seine priesterliche Tätigkeit im Erzbistum Köln als Krankenhausseelsorger in Troisdorf. 2009 wurde er zum Kaplan im Seelsorgebereich am Ennert ernannt, von wo er nun als Pfarrvikar nach Bad Godesberg gekommen ist. Pater Innocent wird solange nur mit einer halben Stelle im Burgviertel tätig sein, bis er seine Doktorarbeit abschließen konnte. Er steht deshalb zunächst schwerpunktmäßig nur für die Gottesdienste und Sakramentenspendungen im Bereich von St. Marien und St. Augustinus zur Vefügung.

 

Zur Presse ...