Navigation

Archiv

Pascha-Mahl am Gründonnerstag

Gemeinsame Feier des letzten Abenmahls

Am Gründonnerstag folgten fast 60 Gemeindemitglieder aus allen Generationen der Einladung des Kirchausschusses St. Servatius und feierten gemeinsam das Pascha-Mahl. Der Pfarrsaal war stimmungsvoll mit Kerzen erleuchtet, Jung und Alt nahmen an einer langen Tafel Platz. Nach einer festgelegten Abfolge wurden die traditionellen Speisen gegessen (ungesäuertes Brot, in Salzwasser getunkte Bitterkräuter, Charoseth, ein Mus aus Feigen und Äpfeln, und Lammfleisch) und die vier Becher (Wein/Traubensaft) getrunken. Es wurden die Auszugsgeschichte und Psalmen gelesen.

Manch einer fragte sich, warum wir ein solches Mahl halten. - Das Pascha-Fest feiern die Juden noch heute in Erinnerung an die Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten durch Gott. Auch das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern feierte war ein Pascha-Mahl, das von Jesus umgedeutet wurde und den Ursprung des christlichen Abendmahls darstellt.

In Friesdorf hat diese Feier schon eine lange Tradition – fast 30 Jahre lang wird am Gründonnerstag das Pascha-Mahl gehalten. Mitte der 80er Jahre wurde unter Pater Johannes die Feier dieses Mahls im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung eingeführt, um den Kindern den Ursprung des Abendmahls zu erklären. Später wurde die Feier dann für alle Gemeindemitglieder geöffnet. Herzlichen Dank noch einmal an die KjG, an Christof Riegel und Arndt Wlodarczak für die Ausrichtung dieses gemeinsamen Mahlerlebnisses.

Annette Eder

Bild: © privat