Navigation

Archiv

Achtjähriger Schüler aus Friesdorf gewinnt Ideenwettbewerb

Beeindruckende Resonanz: Jury entscheidet aus über 70 Entwürfen – einer kam sogar aus London

„Mach mit!“. So hatte die Bürgerstiftung Rheinviertel alle Aktiven und Kreativen aufgerufen, und damit den Ideenwettbewerb des Sonja-Kill-Kindergartens gestartet. Unter dem Motto „Es ist normal, verschieden zu sein“ eröffnet der Kindergarten nach Umbau und Sanierung seine Türen für 45 Kinder mit und ohne Behinderung, die dort gemeinsam lernen und spielen werden. In etwa einem Jahr werden die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Aber woran erkennt man, dass der Sonja-Kill-Kindergarten eine Einrichtung für alle ist? Eine Herausforderung für kreative Köpfe: es wurde nach einem einschlägigen Logo und einem griffigen, einprägsamen Slogan gesucht.

Die Entscheidung fiel der hochkarätigen Jury unter Leitung der ZDF-Moderatorin Dunja Hayali nicht leicht. Über 70 Entwürfe trafen bei den Organisatoren ein. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien und eine Schulklasse der Beethovenschule hatten ihre Ideen und Vorschläge eingesandt. Der 1. Preis – zwei Tickets für ein Bundesligaspiel von Bayern München - wurde an den achtjährigen Schüler Carl Eichborn aus Friesdorf verliehen. Bereits am 2. Juni war Carl mit beeindruckendem Abstand zum Publikumspreisträger bei „Bönnsch am Rhein“ gewählt worden. Nun überzeugte sein Entwurf – verschiedene Menschen Hand in Hand auf dem Rheinbogen und der Slogan „Nur mit dir sind wir wir“ - nicht nur die Mehrheit von über 400 Besuchern der Open-Air-Veranstaltung, sondern auch die strenge Jury. „Es ist ein Logo mit Pfiff, das selbst Werbefachleute beeindruckt“, kommentiert Dechant Dr. Picken, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Rheinviertel, den Entwurf auf der Preisverleihung.

Der Schüler und frisch aufgenommene Messdiener schrieb zu seinem Vorschlag: „Ich heiße Carl Eichborn, bin 8 Jahre alt, gehe in die 3. Klasse der Beethovenschule und habe mit meiner Mutter zusammen diesen Entwurf gemacht“. Ganz stolz posierte der junge kreative Kopf für eine Aufnahme vor seinem Logo, das jetzt das offizielle Logo des inklusiven Kindergartens Sonja-Kill wird. Die von Carl vorgeschlagene Devise wird nach der Renovierung auf der Fassade des Lehrgebäudes zu sehen sein.

Die Resonanz auf die Ausschreibung übertraf die gewagtesten Erwartungen und ging weit über die Grenzen des Rheinviertels hinaus: die Rückmeldungen kamen nicht nur aus Bad Godesberg, sondern auch aus Bonn und Köln. Den weitesten Weg hatte eine Einsendung aus London: Kunst- und Designstudentin Elsa Westreicher, die im Rheinviertel in den Kindergarten ging, schlug ein eigenes Konzept für das neue Logo vor und erhielt dafür den 2. Preis – ein Douglas-Gutschein geht damit nach England.

Schüler, Messdiener und Jungstiftler Simon Gierlich erhielt Platz 3 und damit zwei Familientickets für ein DTM Rennen auf dem Nürburgring mit Besuch des Fahrerlagers.

Als offizieller Slogan wurde nach der Entscheidung der Jury aus mehreren Vorschlägen das einprägsame „Vielfalt leben“ zusammengesetzt. Alle Menschen sind verschieden und das macht die schöne Vielfalt des Lebens aus – das ist der Leitgedanke der Inklusion.

Aber nicht nur die Gewinner der drei Hauptpreise wurden geehrt. Alle, die ihre Fantasie für den inklusiven Kindergarten eingesetzt haben, bekamen von Dechant Picken unterschriebene Teilnahmeurkunden und verschiedene Sachpreise von Sponsoren, die das Projekt begleiten. Die Bürgerstiftung dankt ganz herzlich DHL Deutsche Post, Kochatelier Bonn, Wagner & Florack!

„Mach mit!“ –so werden Ideen ins Leben umgesetzt. Mit dem Abschluss des Ideenwettbewerbs wurde im Rheinviertel noch einmal bewiesen, dass Initiative und Begeisterung verschiedene Menschen zusammenbringt und hilft, gemeinsam Ziele umzusetzen und gemeinsam in die Zukunft zu schauen.

 

Zur Presse ...

 


Bild: © privat