Navigation

Archiv

Stabswechsel im Burgviertel

Verabschiedung und Einführung in St. Servatius

Mit einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, dem 23. September 2012, in St. Servatius verabschiedeten wir Pater Pauly Pereppadan Varghese CMI und Diakon Manfred Schmidt. In der gleichen Messfeier begrüßten wir Pater Gerd-Willi Bergers SMM als neuen Pfarrvikar. Pater Pauly nimmt zum 1. Oktober seine neue Aufgabe als Pfarrvikar im Seelsorgebereich „Am Ennert“ auf.

Diakon Schmidt wurde vom Erzbischof altersbedingt entpflichtet und tritt als Diakon in den wohlverdienten Ruhestand. Der neue Pfarrvikar im Burgviertel, Pater Bergers, ist Mitglied der Ordensgemeinschaft der Montfortaner und war bisher als Pfarrer in Marienheide tätig.

„Wir bedauern sehr, dass uns Pater Pauly verlassen muss. Er hat viele Menschen mit seiner Frömmigkeit und seiner Liebenswürdigkeit beeindruckt und die Gemeinde geprägt. Wir werden ihn extrem vermissen!“ sagt Dechant Dr. Wolfgang Picken zum Abschied. „Diakon Schmidt danken wir für seinen langjährigen Dienst in der Gemeinde und für seine Bereitschaft, uns auch über den Ruhestand hinaus verbunden zu bleiben“, äußert Picken zur Entpflichtung des Diakons. „Besonders glücklich sind wir, dass Pater Bergers ins Burgviertel kommt. Mit ihm gewinnen wir einen erfahrenen Seelsorger und engagierten Priester. Besonders glücklich bin ich, dass mit ihm wieder ein Geistlicher in Friesdorf wohnen wird“, erklärt Pfarrverweser Picken weiter.

Nach dem Festgottesdienst, der von allen Chören des Burgviertels mit gestaltet wurde, gab es einen Empfang im Pfarrzentrum. Pater Pauly verzichtete auf persönliche Geschenke zum Abschied. Er bat stattdessen um eine Spende für die Priesterausbildung seines Ordens in Kenia. Spenden können überwiesen werden: Carmelites of Mary Immaculate, Konto-Nr.: 1930748106, BLZ: 370 501 98, Sparkasse KölnBonn, Verwendungszweck „Kenia Mission“.

 

Zur Presse ...

 


Bilder: © Johannes Kletschke