Navigation

Archiv

Domwallfahrt der kath. Kitas aus dem Stadtdekanat Bonn

Vorschulkinder der Kitas St. Servatius und St. Michael fuhren nach Köln

Schon früh am Morgen des 27. September 2012 tönte es durch unsere Kita: „Heute ist Wallfahrt!“ Mit insgesamt 33 Vorschulkindern aus den Kitas St.Servatius und St. Michael folgten wir der Einladung des Stadtdekanats Bonn und machten uns unter dem Glockengeläut von St.Servatius auf den Weg nach Köln.

Der Förderverein der Kita St.Servatius hatte einen Bus gesponsert und zur besseren Wiedererkennung trugen die Kinder ein selbstgemaltes Kita-T-Shirt und ein gelbes „Pilgerhalstuch“. Stolz wurden die Kita Schilder vorweg getragen. Als wir dann auf der Rheinuferstraße auch noch andere Pilgerbusse voller Kinder sahen und mit unseren Schildern winkten, spürten die Kinder die große Bedeutung hautnah.

Gemeinsam mit 550 Kindergartenkindern aus 36 Bonner Einrichtungen zogen wir unter dem Glockengeläut des Domes in einer feierlichen Prozession um 10.30 Uhr in den Dom ein. „Der ist ja wirklich viel größer als unsere Kirche“, waren die ersten Worte im Dom. „Mein Opa hat am Dom mitgebaut“ (Steinmetz), sagte Milan stolz zum Stadtdechanten Msgr. Schumacher.

Kinder und Erzieherinnen aus jedem Dekanat entzündeten an der Bonner Wallfahrtskerze ihre selbstgestalteten Dekanatskerzen. Domdechant Msgr. Robert Kleine und Pastoralreferentin Brigitte Schmidt begrüßten die Kinder aufs Herzlichste.

In einer sehr ansprechenden Kinderkatechese hörten und sahen unsere Kinder noch einmal das Evangelium von der Hochzeit zu Kana. Nach alter Pilgertradition gingen wir zum Abschluss unter dem Schrein der Heiligen Drei Könige hindurch.

Der „Domwecken“, den jedes Kind am Ausgang erhielt, wurde noch auf der Domplatte vernascht. Erschöpft und zufrieden machten wir uns wieder auf den Heimweg und kamen gegen 13.30 Uhr in Friesdorf an. Ein wunderbarer Tag im Zeichen christlicher Zusammengehörigkeit!

 


Bilder: © privat