Navigation

Archiv

Godesbergs Sternsinger erneut mit Spitzenergebnis

400 Kinder waren an der Aktion beteiligt

Die Sternsingeraktion 2015 in Bad Godesberg hat wieder ein Spitzenergebnis erzielt. Das teilt die Katholische Kirche in Bad Godesberg mit. Nach dem vorläufigen letzten Stand der Spendeneingänge beträgt das Ergebnis rund 52.000 Euro.

Damit liegen die Sternsinger nur wenige Hundert Euro unter dem Ergebnis des Vorjahres, was durch weitere Spendeneingänge noch ausgeglichen werden könnte. „Diese große Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder sucht ihres Gleichen“, sagt Dechant Dr. Wolfgang Picken. Es sei großartig und bewundernswert, was die vielen Kinder und Jugendlichen in wenigen Tagen auf die Beine stellen, um dieses Spendenergebnis zu erzielen, fügt er an. Insgesamt waren in diesem Jahr knapp 400 Kinder und Jugendliche im Gewand der Heiligen Drei Könige in Bad Godesberg von Haus zu Haus unterwegs. Unterstützt wurden sie dabei von vielen Eltern und sonstigen Helfern, die für Gewänder, Material, Fahrdienste und Essen gesorgt haben. „Wir sagen allen Beteiligten an der Aktion und den vielen unseren Dank, die die Sternsinger freundlich aufgenommen und mit einer Spende unterstützt haben“, sagt Dechant Picken.

Im Rheinviertel gelang es den Sternsingern erneut, die Gemeinde flächendeckend zu besuchen. Hier wurde gleichzeitig an alle Haushalte der neue Pfarrbrief der Gemeinde verteilt. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war der Besuch einer Delegation von Rheinviertelsternsingern bei dem Empfang der Bundeskanzlerin, Angela Merkel, für die Sternsingerabordnungen aus allen deutschen Diözesen in Berlin. Die Sternsingeraktion im Rheinviertel hatte sich im Vorjahr an der alljährlich stattfindenden Auslosung beteiligt und war damit erfolgreich gewesen. „Ich bin mir sicher, die fünf Eingeladenen werden dieses Erlebnis nie vergessen. Zugleich war es ein verdientes Zeichen der Wertschätzung für den großen Einsatz unserer Sternsinger“, kommentiert Dechant Picken.

Sternsinger der Gemeinde St. Marien und St. Servatius

Bild Textanfang: © Ronald Friese

Bildergalerie: © privat