Navigation

Archiv

Pfarr- und Pastoralzentrum an St. Marien fertig

Weihbischof Puff nahm Einweihung vor

Anlässlich der Fertigstellung und Einweihung des Pfarr- und Pastoralzentrums von St. Marien feierte Weihbischof Ansgar Puff am Sonntag, dem 18. Januar 2015 in der St. Marien Kirche ein Pontifikalamt .

Parallel begann ein Kleinkindergottesdienst im Kindergarten St. Marien, der später in den Festgottesdienst der benachbarten Kirche überging.

Die aufwendige Sanierung des Pfarrzentrums von St. Marien war aufgrund baulicher Mängel nötig geworden. Mit ihr einher ging die Öffnung und Erweiterung des Gebäudes zur Innenstadt und zur Fußgängerzone. „Wir haben so bewirkt, dass das Zentrum für jeden sichtbar und leicht erreichbar ist. Es ist jetzt ein weiteres, klares Zeichen für die Präsenz von Kirche und christlichem Glauben im Zentrum von Bad Godesberg“, erklärt Dechant Dr. Wolfgang Picken.

Im sanierten Gebäude finden sich ein Foyer mit Gemeindebistro und Soziallotsenpunkt, sowie das Pfarramt und die Pfarrbücherei. Ein in drei Räume aufteilbarer Saal bietet einer Vielzahl von Veranstaltungen Raum. In der zweiten Etagen des mehrgeschossigen ehemaligen Jugendheims wird der Fachbereich des Kindergartennetzwerks Bad Godesberg untergebracht. Kindergarten- und Familienzentrumskoordinatoren, sowie der heilpädagogische Beratungs- und Förderdienst sind dann hier erreichbar. In der obersten Etage wurde eine Dienstwohnung eingerichtet. Das Kellergeschoss des Pfarrzentrums beherbergt einen Jugendbereich, die alte Kegelbahn, sowie Archiv- und Technikräume.

Das Pfarrzentrum von St. Marien war 2006 im Rahmen der Sparmaßnahmen des Erzbistums Köln stillgelegt und zunächst sein Verkauf beschlossen worden. Später entschied sich der Kirchenvorstand unter der Leitung von Dechant Picken das Pfarrzentrum zu sanieren und wieder in Betrieb zu nehmen. „Wir wollten einerseits der Gemeinde im Burgviertel rundum die Marienkirche wieder Möglichkeiten bieten, ihr Gemeindeleben lebendig zu entfalten. Andererseits war uns wichtig, den zentralen Standort des Gebäudes zu nutzen, um ein Zentrum für die ganze Kirche in Bad Godesberg und ihren Dialog mit der Gesellschaft zu schaffen“, erläutert Dechant Picken die Idee. Gegenwärtig plant ein Ausschuss wie eine erweiterte Nutzung des Zentrums konkret werden kann. „Wir denken an Vorträge und Begegnungen, an geistliche Angebote und ethische Diskussionen genauso, wie daran einen niederschwelligen Anlaufpunkt für jeden zu schaffen, der mit der Kirche in Kontakt treten möchte“, so der Dechant weiter. Mit der Renovierung geht eine Bauzeit von einem guten Jahr zu Ende. In einem weiteren Bauabschnitt im Frühjahr wird der Kirchplatz neu gestaltet. Später wird der Kindergarten St. Marien auf das Gelände des Markusstiftes verlegt und das Pfarrzentrum durch eine interne Garten- und Hofanlage ergänzt.

Bild Textanfang: © Ronald Friese

Bildergalerie: © privat