Navigation

Archiv

Erste Hilfe Lehrgänge

für alle Godesberger Jugendleiter/-innen

Am Sonntag, den 19. April 2015 war im Pfarrsaal von St. Evergislus der Auftakt der diesjährigen Erste Hilfe Lehrgänge für alle Godesberg Jugendleiter/-innen zusammen mit der Malteser. In den nächsten Wochen werden rund 50 neue Jugendleiter/-innen im Rahmen der Gruppenleiterausbildung geschult und ca. 20 ältere Jugendleiter/-innen erhalten einen Auffrischungskurs.

„Somit haben bis zu den Sommerferien alle aktiven Jugendleiter/-innen eine aktuelle Ausbildung. Ohne diese Ausbildung darf in unsere Gemeinde kein Jugendlicher Verantwortung für Kinder übernehmen“, erklärt Jugendreferent Oliver Schneider, der die Schulungen koordiniert und die Gruppenleiterschulung durchführt. Seit zwei Jahren gibt es eine gemeinsame Gruppenleiterschulung für Bad Godesberg und somit werden auch die Erste Hilfe Lehrgänge für alle Jugendleiter/-innen unseren Kirchengemeindeverband zusammen angeboten. „Bei den vielen Messdienergruppenstunden, die wir unter der Woche machen, kann immer mal was passieren. Jetzt können wir sofort helfen“, freut sich Caterina Loureiro. Sie und Joshua Prinz gehören zu der gewählten Messdienerleitervertretung und haben an der Schulung teilgenommen. „Wir machen tolle Aktionen wo viele Kinder teilnehmen. Eine Erste Hilfe Ausbildung gibt Sicherheit. Ich kann mich somit auf jeden Leiter verlassen und sie sich auf mich“, ergänzt Joshua Prinz.

Der nächste Erste Hilfe Lehrgang findet am 17. Mai statt und der Auffrischungskurs am 13. Juni. Einige Plätze sind noch frei. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Oliver Schneider (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Bilder: © privat