Navigation

Archiv

Hochfest des Leibes und Blutes Christi

Fronleichnam

Auch in diesem Jahr versammelten wir uns, um nach den Hochämtern in St. Servatius (10 Uhr) und St. Marien (10.30 Uhr) in den Prozessionen durch die Straßen zu ziehen und als Gemeinde in St. Augustinus zusammenzutreffen, um dort den Schlusssegen zu empfangen.

Die Prozession von St. Servatius wurde wie im Vorjahr von einem Bus begleitet, in dem körperlich beeinträchtige Personen zu- und aussteigen konnten,  damit der Prozessionsweg, der ca. 1 Stunde dauerte, nicht zu beschwerlich wurde. Die Gebete und Gesänge wurden über Lautsprecher in den Bus übertragen. Die Anwohner des Prozessionsweges wurden gebeten, ihre Häuser entsprechend zu schmücken. Prozessionsweg St. Servatius: Kirche - Bernkasteler Straße - 1. Altar am Gefallenendenkmal/Friedhof - Ürziger Straße - Südstraße, dort 2. Altar - weiter bis zur St. Augustinus-Straße - bis zur Kirche St. Augustinus in der Weißenburgstraße.

In St. Augustinus gab es nach dem Segen ein gemeinsames Mittagessen und es wurde ein buntes Kinderprogramm mit Hüpfburg, Karussel u.ä. angeboten. Nach dem Segen wurde auch der neue Jugendreferent des Burgviertels, Benjamin Rennert, begrüßt und die Gemeinde hatte die Möglichkeit, mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Bild: © privat