Navigation

Archiv

Pastoral für Kinder und Jugendliche

Neuer Jugendreferent im Burgviertel

Zum 1. Juni 2015 beginnt Benjamin Rennert in der Kirchengemeinde St. Marien und St. Servatius seine Tätigkeit als Jugendreferent. Er wird der Gemeinde bei der gemeinsamen Abschlussfeier zum Fronleichnamsfest in St. Augustinus vorgestellt.

„Wir sind sehr glücklich, dass ein neuer Ansprechpartner für die jungen Leute im Burgviertel gefunden ist“, erklärt Dechant Dr. Wolfgang Picken. Der 30jährige Diplomtheologe hat zuletzt als Referent beim Geistlichen Zentrum der Malteser in Ehreshoven gearbeitet. „Ich finde es großartig zu sehen, was hier bereits stattfindet, und freue mich auf die Arbeit in diesem lebendigen Kirchengemeindeverband“, sagt Rennert über seine neue Wirkungsstätte. Schwerpunkt bei seiner Arbeit rund um die Kirchtürme St. Marien, St. Augustinus und St. Servatius wird es sein, die bisherige Jugendarbeit fortzuführen und mit neuen Impulsen zu bestärken. Dabei wird Rennert auch mit den Jugendreferenten im Rheinviertel zusammenzuarbeiten und die Vernetzung der Jugendarbeit im gesamten Seelsorgebereich Bad Godesberg unterstützen. In St. Marien will er die Messdienerarbeit weiter aufbauen und in den Jugendräumen des neuen Pastoralzentrums eine Heimat für die örtliche Jugend schaffen. In Friesdorf, wo es traditionell eine lebendige Jugendarbeit gibt, wird sein Auftrag darin bestehen, Messdienern, Pfadfindern und KJG-Jugend als Ansprechpartner begleitend zur Verfügung zu stehen. „Wichtig ist mir das personale Angebot: Das heißt zum einen die Präsenz vor Ort, zum anderen aber auch, dass junge Leute das Gefühl haben, hier werde ich akzeptiert, hier kann ich mich aussprechen“, sagt Rennert. „Dass ich in meiner Teenager-Phase gute Begleiter im kirchlichen Bereich hatte, hat meinen weiteren Weg ganz entscheidend geprägt“, erklärt Rennert weiter und fügt dabei an: „Ich bin überzeugt, dass die Kirche jungen Menschen heute viel zu bieten hat. Meine eigene Erfahrung ist die, dass die Begegnung mit Jesus einem Heimat, Sinn, Zielrichtung gibt. Und all dies ist besonders wichtig in den Jahren, in denen sich ein junger Mensch zu einer erwachsenen Persönlichkeit formt.“

Benjamin Rennert (geb. 1985) wuchs in Meppen und Lennestadt auf. Nach dem Studium der katholischen Theologie in Bonn und Jerusalem, das er 2012 mit dem Diplom abschloss, arbeitete er zunächst als Referent beim Geistlichen Zentrum der Malteser in Ehreshoven. Er ist seit 2010 mit Jana Maria Rennert verheiratet. Rennert tritt die Nachfolge von Alexander Brus an, der zu Beginn des Jahres zur Katholischen Jugendagentur gewechselt hat.

Zur Presse ...