Navigation

Archiv

„Te Deum“ und „Magnificat“

Geistliche Chormusik in St. Marien

Wir laden zu einer „Geistlichen Chormusik“ am Sonntag, den 14. Juni 2015 um 15.00 Uhr in St. Marien, Bad Godesberg, Burgstraße aus Anlass des 10jährigen Bestehens des Kirchenmusikvereins St. Marien ein.

Zu Gehör kommen Kompositionen zum Marienlob und Gotteslob für Chor und Orchester: das „Te Deum“ von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) sowie ein „Iubilate Deo“ von Franz Xaver Richter (1709-1789) und das „Magnificat“ von Joachim Sarwas (*1958). Ausführende sind Mitglieder des Beethovenorchesters Bonn und der Kirchenchor St. Marien und Augustinus unter der Leitung von Dr. Joachim Sarwas. Der Eintritt ist frei, am Schluss des Konzerts findet eine Türkollekte für die Unkosten statt.

Sein „Te Deum“ schrieb der junge Mozart im Alter von 13 Jahren, bevor er seine erste Italienreise mit seinem Vater Leopold unternahm. Mozart gliederte sei „Te Deum“ in vier Teile auf, wie es seiner Zeit üblich war: Allegro-Adagio-Allegro-Schlussfuge.

Franz Xaver Richter gilt als einer bedeutendsten Komponisten der Mannheimer Schule. Er war Kammerkomponist am Mannheim Hof und wechselte 1760 als Kapellmeister an das Straßburger Münster. Zahlreiche Messen, Psalmen und Motetten sind überliefert. Die Motette „Iubilate Deo“ stammt aus dieser Straßburger Zeit aus dem Jahr 1776 und zitiert Texte aus den Psalmen 100,1 (Jauchzet dem Herrn) und 149,1 (Singet dem Herrn).

Joachim Sarwas schrieb sein Marienlob „Magnificat“ zu Ehren seiner Pfarrkirche „St. Marien“. Die 12 Textteile sind auf neun musikalische Sätze aufgeteilt, die im klassisch-romantischen Stil geschrieben sind und jeweils den Kerngedanken eines Verses ausdeuten. Die Uraufführung fand in der Marien-Kirche am 02. Juni 2013 im Rahmen eines Festgottesdienstes statt.

Bild: © privat