Orgelpfeifen

Förderverein

Die Kirchenmusik an St. Marien hat seit vielen Jahren große Tradition, einen hohen Wert und findet Beachtung auch weit über die Grenzen der Pfarrgemeinde hinaus.

Das 2005 verkündete Reformprogramm des Erzbistums Köln unter dem Titel „Zukunft heute“ stellte die Chöre der Gemeinde sowie die zahlreichen Musikliebhaber vor eine neue und große Herausforderung. Um die im Programm „Zukunft heute“ vorgegebenen Sparbeschlüsse konstruktiv annehmen zu können, wurde im Juni 2005 der „Verein der Freunde und Förderer der Musik an der katholischen Kirchengemeinde St. Marien, Bad Godesberg e.V.“ von Gemeindemitgliedern gegründet.

Hauptaufgabe des Vereins ist es, über Mitgliedsbeiträge und Spenden soviel Geld beizusteuern, dass die traditionsreiche Kirchenmusik an St. Marien weitergeführt werden kann.

Ziele des Vereins sind:

• Förderung der gottesdienstlichen Aufgaben des Kirchenchores, insbesondere durch die Beteiligung bei der Finanzierung beim Einsatz von Musikern und Solisten.
  • Hilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit (Werbung für Veranstaltungen und neuer Mitglieder des Chores).
  • Hilfe bei der Organisation und Finanzierung von kirchenmusikalischen Konzerten außerhalb der Gottesdienste (Chorwerke mit dem Kirchenchor St. Marien und Augustinus und Orgelkonzerte).
  • Unterstützung bei der Veranstaltung von kirchenmusikalischen Gastkonzerten (auswärtige Chöre, Orchester, Dirigenten).

Damit dies auch in Zukunft so bleiben kann, sind neue Mitglieder im Verein sowie Einzelspenden jederzeit willkommen.

Sie haben Fragen zum Förderverein? Dann wenden Sie sich bitte an:

Andrea Hofmann (1. Vorsitzende)

Dr. Joachim Sarwas (Kirchenmusiker)
E-Mail: Herr Dr. Sarwas

Oder spenden Sie direkt an:

Förderverein Kirchenmusik an St. Marien e.V.

Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE63 3705 0198 1937 0065 40
BIC: COLSDE33

Der Mitgliedsbeitrag beträgt z.Z. 30 Euro im Jahr, es darf auch gerne mehr gespendet werden!