Navigation

Archiv

„Leidenschaftlich glauben und leben“

kfd St. Marien und Servatius Sommerfest

kfd St. Marien und Servatius feiert Sommerfest

„Leidenschaftlich glauben und leben“ ist das Leitbild der kath. Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd). Dass Leidenschaft immer etwas mit Begegnungen zwischen Menschen zu tun hat, erlebten wir am 4. August 2022 beim Sommerfest der kfd St. Marien und Servatius.

Gemeinsam feierten rund 90 Frauen aus dem Burgviertel mit. Auch unser Präses Pater Innocent war gekommen.

Seit März 2020 dominiert die Coronavirus-Pandemie unser gesellschaftliches Leben. Unterschiedlich heftig. Kontakteinschränkungen und fehlende Aktivitäten haben viele in die Isolation geführt.

Vorsichtig kehren wir nun in den Alltag zurück. Und wie langersehnt und wichtig diese Rückkehr ist, zeigte sich bei diesem Sommerfest. Neben Kaffee und Kuchen, bei Krustenbraten und Krautsalat – draußen sitzend an hübsch gedeckten Tischen - kamen wir ins Gespräch, haben Interessen ausgetauscht, Freundschaften verstärkt und neue Kontakte geknüpft, haben uns erfreut an den kreativen, lustigen Darbietungen von verschiedenen Frauengruppen. Bewundernswert auch der unermüdliche Einsatz von zwei Frauen für die Andheri-Hilfe mit dem Verkauf von selbstgekochter Marmelade und Gebäck.

Der Mensch rückt wieder in den Mittelpunkt. Viele fast schon in Vergessenheit geglaubte Werte erleben eine Renaissance. Wir in der kfd sehen uns wieder:

  • als kraftvolle Gemeinschaft,
  • als starke Partnerin in Kirche und Gesellschaft, offen für Suchende und Fragende.
  • Wir machen die bewegende Kraft des Glaubens erlebbar.
  • Wir schaffen Raum, Begabungen zu entdecken und weiterzuentwickeln.
  • Wir fördern das Miteinander der Generationen.

Wir beteiligen uns aktiv am Leben unserer drei Kirchengemeinden. Neues zu wagen und Altes einzubinden ist uns sehr wichtig. Wir wollen aufmerksam bleiben und uns weiter vernetzen.

Auf diesem Sommerfest haben wir uns als wunderbare Gemeinschaft erlebt. Es war ein gelungener Tag der Begegnung mit regem Austausch. Dies fortzuführen ist uns ein großes Anliegen. Alle Frauen jeden Alters sind dazu herzlich eingeladen.

 

Bild: © privat