Firmung

Firmung – Erzbistum Köln © PEK – Some rights reserved. Quelle: http://bilder.erzbistum-koeln.de

Ja zum Glauben

Firmung

Bedeutung
Das Sakrament der Firmung wird auch als Sakrament des Heiligen Geistes betitelt. Es bestärkt und befähigt, den Glauben als Zeuge Christi in Wort und Tat zu verbreiten und gegebenenfalls zu verteidigen. Die Firmung ist die Bestätigung des Glaubensbekenntnisses, das die Eltern und Paten bei der Taufe geleistet haben. Daher vollendet die Firmung die Taufe.

Durch Handauflegung und Salbung wird der Heilige Geist auf den Firmling übertragen. Da der (Weih-)Bischof die Firmung spendet, stellt sie zudem eine sichtbare Verbindung des Gläubigen zum Bistum und zur Weltkirche dar. Neben Taufe und Eucharistie zählt die Firmung zu den Einführungssakramenten.

Das Wort „Firmung“ leitet sich von lateinisch „firmatio“ ab und bedeutet „Bestätigung, Bekräftigung“.

Damit der Gläubige zur Firmung zugelassen wird, muss er

• getauft sein
  • innerlich und äußerlich seine Bereitschaft zur Firmung zeigen
  • durch den Wunsch, gefirmt zu werden
  • durch die Teilnahme an der Firmvorbereitung
  • durch das Mitfeiern der Eucharistie
  • ein Alter erreicht haben, mit dem er sich der Tragweite der Firmung bewusst ist.

Firmpate
Die Aufgaben des Firmpaten entsprechen jenen des Taufpaten: Er soll also den Firmling bei dessen christlicher Lebensführung begleiten und unterstützen.

Auch die Voraussetzungen sind dieselben: Der Firmpate muss römisch-katholisch und gefirmt sein.

Ablauf
Der (Weih-)Bischof oder Abt spendet die Firmung. Er ist als Träger des Apostelamtes der ordentliche Spender. Durch eine entsprechende Vollmacht kann auch ein Priester die Firmung erteilen.

Während der Firmung legt der Bischof die Hand auf den Kopf des Firmlings und zeichnet mit geweihtem Öl ein Kreuz auf dessen Stirn (Chrisamsalbung). Dabei spricht er: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“ Der Firmling antwortet mit „Amen“. Zum Zeichen seiner Unterstützung legt der Pate bei der Firmung seine rechte Hand auf die rechte Schulter des Firmlings

Online-Anmeldeformular und Einverständniserklärung Firmkurs

Link zum Online-Anmeldeformular Firmkurs 2023/24 auf forms.office.com ...

Einverständniserklärung Firmkurs 2023/24 als PDF-Datei

Firmkurskalender

Terminübersicht Firmkurs Burgviertel 2023/24 als PDF-Datei

Terminübersicht Firmkurs Rheinviertel 2023/24 als PDF-Datei

Terminübersicht Firmkurs Südviertel 2023/24 als PDF-Datei

Infoschreiben

Infoschreiben an die Jugendlichen zum Firmkurs 2023/24 als PDF Datei

Infoschreiben für die Eltern zum Firmkurs 2023/24 als PDF Datei

Sie haben Fragen zum Thema Firmung?

Dann schreiben Sie eine E-Mail an unsere Pfarramtssekretärin Claudia Reisinger:
reisinger@godesberg.com

Oder wenden Sie sich an die Zentrale Rufnummer der Pfarrbüros im Seelsorgebereich Bad Godesberg: 0228 53881350.