Taufe

Taufe – Erzbistum Köln © Rebekka Dierkes – Some rights reserved. Quelle: http://bilder.erzbistum-koeln.de

Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche

Taufe

Das Sakrament der Taufe ist Ausdruck der Dankbarkeit gegenüber Gott für das Geschenk des Lebens. Es stellt den Täufling unter den besonderen Schutz des Himmels. Die Taufe ist ein wichtiger, bei Kindern der erste und entscheidende Schritt in die Welt des christlichen Glaubens. Sie setzt eine bewusste Entscheidung für den Glauben an Christus und seine Bedeutung für das persönliche Leben und die menschliche Reifung voraus. Das Sakrament der Taufe führt in die volle Gemeinschaft der Kirche. Mit ihr gewinnt die Gemeinde ein neues Mitglied: Ein Fest für alle!

Tauftermine 2023/2024

Hier finden Sie eine Auflistung aller möglichen Tauftermine für 2023 und 2024 nach Kirchorten sortiert.

Pro Tauftermin können bis zu drei Kinder getauft werden.

Um sicherzugehen, dass die Taufe Ihres Kindes zu dem von Ihnen gewünschten Tauftermin möglich ist, wenden Sie sich bitte an unsere Pfarramtssekretärin Jutta Moser, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder an unsere zentrale Rufnummer, 0228 538813-50.

Taufanmeldung

Die Taufanmeldung sollte spätestens vier Wochen vor dem gewünschten Tauftermin erfolgen. Bitte wenden Sie sich zur Taufanmeldung per E-Mail an Jutta Moser, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder an die Zentrale Rufnummer der Pfarrbüros im Seelsorgebereich Bad Godesberg 0228 538813-50.

Sie benötigen die „Geburtsurkunde“ Ihres Kindes und können bei der Anmeldung mindestens einen Paten benennen, der selbst in der katholischen Kirche getauft, gefirmt und nicht aus der Kirche ausgetreten ist (CIC Kanon 874). Vom Taufpaten wird ein Patenschein erbeten, den der Pate bei seiner Wohnortpfarrei erhält.

Nach der Anmeldung wird Ihnen mitgeteilt, welcher Geistliche die Taufe vornimmt. Es folgt ein Gespräch mit dem Taufgeistlichen, das dem Austausch und der Vorbereitung der Taufe dient und ein bis zwei Wochen vor dem Tauftermin stattfindet.

Eine Gebühr fällt nicht an.

Sie haben Fragen zum Thema Taufe oder möchten einen Tauftermin vereinbaren?

Dann schreiben Sie eine E-Mail an unsere Pfarramtssekretärin Jutta Moser:
moser@godesberg.com

Oder wenden Sie sich an die Zentrale Rufnummer der Pfarrbüros im Seelsorgebereich Bad Godesberg: 0228 53881350.