Navigation

Archiv

Requiem für emeritierten Papst Benedikt XVI.

Seelsorgebereich Bad Godesberg nimmt Abschied

Der Kath. Seelsorgebereich Bad Godesberg gedachte dem am Samstag, den 31. Dezember 2022 verstorbenen Papst em. Benedikt XVI. mit einem Requiem am 5. Januar 2023, dem Tag seiner Beisetzung.

Die Gemeinde dankte im Requiem Gott für den Dienst des Verstorbenen und begleitete ihn im Gebet auf seinem letzten Weg zum barmherzigen Vater.

Bis zur Beisetzung von Papst em. Benedikt XVI. wurde in allen Gottesdiensten sowie in Rosenkranzgebeten für den Verstorbenen gebetet und es war Trauerbeflaggung an allen Kirchtürmen zu sehen.

 

Zu Papst em. Benedikt XVI.

  • Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI. wurde am 16. April 1927 in Marktl am Inn bei Passau geboren. 1951 wurde er im Freisinger Dom zum Priester geweiht.
  • Zum 1. April 1959 wurde Ratzinger auf den Lehrstuhl für Fundamentaltheologie an der Universität Bonn berufen. Dort lehrte er bis 1963.
  • Am 25. März 1977 ernannte Papst Paul VI. Joseph Ratzinger zum Erzbischof von München und Freising. Die Bischofsweihe empfing er am 28. Mai 1977. Am 15. Februar 1982 legte er das Amt als Erzbischof nieder. Papst Johannes Paul II. hatte ihn Ende 1981 zum Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre ernannt.
  • Am 19. April 2005 wurde Joseph Kardinal Ratzinger als Nachfolger von Johannes Paul II. zum Papst gewählt. Damit war Benedikt XVI. der erste deutsche Papst seit ca. 480 Jahren. Knapp acht Jahre später erklärte er an Rosenmontag 2013 seinen Rücktritt – als erster Papst seit gut 700 Jahren. Seinen Gesundheitszustand nannte er damals als Grund.
  • Während des Pontifikats seines Nachfolgers Franziskus lebte Benedikt zurückgezogen in einem Kloster in den Vatikanischen Gärten.