Navigation

Archiv

„Das Reich Gottes ist da, wo wir unser Leben miteinander teilen“

Kirch- und KiTafest in St. Servatius

„Das Reich Gottes ist da, wo wir unser Leben miteinander teilen“ - unter diesem Motto feierten die Kirchengemeinde St. Marien und St. Servatius und die Kindertagesstätte St. Servatius am Sonntag, dem 17. Juni 2012, in Friesdorf gemeinsam. Es war, wie in den vergangenen Jahren, eine gelungene Gelegenheit für Jung und Alt lebendige Gemeinde zu erfahren.

Gestaltet von der Kindertagesstätte St. Servatius und bereichert durch die Mitwirkung aller Chöre der Gemeinde, unter der Leitung von Stefanie Zimmermann, startete das Fest mit einem festlichen Gottesdienst. Danach ging es zur KiTa, wo, unter Einbeziehung des angrenzenden Schulhofes, viele Angebote Groß und Klein ansprachen.

So fand das lustige Theaterstück "Der Rabe der anders war" gespielt von Eltern der KiTa-Kinder großen Zuspruch und die Turnhalle war bei beiden Aufführungen viel zu klein. Auch die anderen Spielund Kreativangebote wie die Karaoke-Cocktail-Bar des Familienkreises, Lebkuchen verzieren, Filzen, Töpfern und Drucken der KiTa fanden großen Zuspruch. Die von Herrn Heck im Garten gestalteten Spiele begeisterten ebenfalls alle Teilnehmer und wahrscheinlich konnten die Pfadfinder zum letzten Mal auf dem alten KiTa-Gartengelände das leckere Stockbrot backen. Weitere kulinarische Genüsse bereitete die KJG mit Familie Bäumker am Grill und der Friteuse zu und als Nachtisch oder zum Ausklang verkauften die kfd an ihrem Kuchenstand die gespendeten süßen Versuchungen. Auch wer gesundheitsbedingt nicht in der Lage war, sich auf das Fest zu begeben, wurde nicht vergessen, sondern von Schulkindern und Frau Liesenfeld mit einer kleinen Gabe zu Hause besucht, denn traditionell werden rund um St. Servatius auch die Gemeindemitglieder mit Handicap einbezogen und bekommen über diese nette Geste die Möglichkeit, Anteil zu nehmen an den besonderen Festen in der Gemeinde.

Bei so vielen guten Angeboten und Gelegenheiten zu persönlichen Gesprächen war das gemeinsame Fest von KiTa und Gemeinde ein voller Erfolg und wird sicherlich noch öfter in ähnlicher Form wiederholt werden. Vielleicht gibt es bereits zur Eröffnung des neuen KiTa-Baus eine gute Gelegenheit hierzu und bis dahin werden wir mit den guten Erfahrungen im Gedächtnis auch im Alltag ein wenig mehr das Leben miteinander teilen!

 


Bilder: © privat