Navigation

Archiv

Gospel-Aufführung mit dem „Chor Extra“

Zweite für Sonntag, 30. August geplant

Im Rahmen eines Familiengottesdienstes am Sonntag, den 26. April 2015 um 11.30 Uhr brachte der Projektchor „Chor Extra“ unter der Leitung von Dr. Joachim Sarwas neun Gospels in der St. Marien-Kirche, Burgstraße, zu Gehör.

Seit fast zwei Jahrzehnten führt Kantor Dr. Sarwas dieses offene Chorprojekt mit Erfolg durch. In diesem Jahr fanden sich 35 Sängerinnen und Sänger am Samstag, den 25. April zu der einmaligen und fünfstündigen Chorprobe im Pfarrzentrum St. Marien, Burgstraße 43, ein. Von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr, mit der Unterbrechung einer Kaffeepause um 17.00 Uhr, wurde in entspannter Atmosphäre konzentriert geprobt und auch zwischendurch herzhaft gelacht. Wie in den vergangenen Jahren kamen sowohl „bekannte Gesichter“ als auch „Neulinge“ zur Probe. Verteilt auf alle vier Gesangsstimmen Sopran-Alt-Tenor-Bass lernten Jugendliche und Erwachsene schnell die ruhigen und fetzigen Gospels und swingten mit dem ganzen Körper mit.

Nach einem einstündigen Einsingen sang der „Chor Extra“ am Sonntag, den 26. April jeden Gospel präzise und swingend in der Familienmesse. Nach dem Ende der Messe gab es den wohlverdienten und langanhaltenden Beifall der Gottesdienstbesucher, und der Projektchor sang in der vollbesetzten Marien-Kirche noch einen Gospel als Zugabe. Eine zweite Aufführung der Gospels mit dem „Chor Extra“ ist für Sonntag, den 30. August geplant.

Bild: © privat