Navigation

Archiv

Lotsenpunkt – erfolgreiches Hilfsangebot

In den Sommerferien geänderte Öffnungszeiten

Die Lotsenpunkt Sprechstunde in Bad Godesberg blickt auf ihre ersten fünf erfolgreichen Monate nach der Eröffnung am 2. Februar 2015 zurück. In der Ferienzeit vom 29. Juni bis 11. August hat die Lotsenpunkt Sprechstunde montags 10.00–12.00 Uhr und mittwochs 16.00–18.00 Uhr geöffnet.

„Die ehrenamtlichen Lotsinnen und Lotsen haben in dieser Zeit nach dem Motto ,Zuhören – informieren – Wege weisen‘ vielen Menschen in unterschiedlichen Anliegen weiter helfen können. Die wachsende Zahl der Menschen, die zum Lotsenpunkt kommen, bestätigt uns darin, wie wichtig und nötig eine solche Anlaufstelle in Bad Godesberg ist“, erläutert Dechant Dr. Wolfgang Picken das neue, offene Angebot im Pfarrzentrum bei St. Marien in Bad Godesberg. Das Besondere dieses kostenlosen Angebotes sei es, dass am Lotsenpunkt Menschen anzutreffen sind, die Zeit und ein offenes Ohr für die Anliegen der Besucherinnen und Besucher haben. „Das Kooperationsprojekt zwischen dem Kirchengemeindeverband und dem Caritasverband Bonn möchte außerdem je nach Wunsch der Hilfesuchenden, an Fachleute weiter vermitteln und bei Behördenangelegenheiten, zum Beispiel dem Ausfüllen von Formularen weiter helfen“, ergänzt die Koordinatorin des Lotsenpunktes, Anne Mäsgen. „Wir konnten einer neu zugezogenen, alleinerziehenden Mutter zum Beispiel zur Seite stehen, indem wir sie bei der Suche nach einem Kindergartenplatz für ihre kleine Tochter unterstützten. Das Schöne ist, dass der Kindergarten für das Mädchen in der direkten Nachbarschaft ihrer Wohnung liegen wird. Nun wird die Besucherin des Lotsenpunktes mehr Zeit haben, um zum Sprachkurs zu fahren und dort pünktlich ankommen können. Wir hoffen, dass das Kind und sie dort dann hoffentlich die gewünschten Begegnungen und Kontakte über die Kinder und Mütter dieser Einrichtung finden werden“, beschreiben zwei Lotsinnen, ihren erfolgreichen Einsatz während der Sprechstunden. Eine andere Dame benötigte z. B. Hilfe beim Ausfüllen eines Formulars, weil sie hierbei etwas hilflos war – ihr verstorbener Mann hatte vorher diese Dinge immer übernommen. „Uns ist es wichtig, während der Schulzeiten täglich präsent zu sein, auch damit jemand, der spontan einmal eine Person zum, Reden sucht, diese Präsenz vorfindet. Das ist ein wenig so, wie bei der Feuerwehr – auch sie ist immer da, für den Fall, wenn es einmal brennt“, sagt Mäsgen. Sie bittet allerdings darum, die geänderten Öffnungszeiten während der Sommerferien zu beachten.

In der Ferienzeit vom 29. Juni bis 11. August hat die Lotsenpunkt Sprechstunde immer montags 10.00–12.00 Uhr und mittwochs von 16.00–18.00 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten außerhalb der Ferien sind: Montag 16.00–18.00 Uhr, Dienstag 10.00–12.00 Uhr, Mittwoch 10.00–12.00 und 16.00–18.00 Uhr, Donnerstag 10.00–12.00 Uhr sowie Freitag 10.00–12.00 Uhr und 16.00–18.00 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website:
www.kirche-in-godesberg.de/einrichtungen/lotsenpunkt.html
Per E-Mail können Sie Frau Mäsgen erreichen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bild: © privat