Navigation

Archiv

Hochamt zum Cäcilienfest

Kirchenchor sang Messe von Albrechtsberger

In einem festlichen Gottesdienstes zum Cäcilienfest des Kirchenchores St. Marien und Augustinus am Sonntag, den 22. November 2015 in der St. Marien Kirche sang der Chor die „Messe in D (1783)“ von Johann Georg Albrechtsberger (1736-1809) für Chor und Orgel.

Desweiteren erklang das „Te Deum“ von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791). Die Orgel spielte Matthias Kubotsch. Die Leitung hatte Dr. Joachim Sarwas.

Johann Georg Albrechtsberger war Kapellmeister am Stephansdom in Wien und hinterließ ein umfangreiches kompositorisches Werk mit zahlreichen Streichquartetten, Fugen für Tasteninstrumenten, eine große Zahl an kirchenmusikalischen Werken, wobei besonders die 30 vertonten Messen herausragen. Sein Name ist heute noch bekannt, da er in den Jahren 1794/1805 den jungen Beethoven in Komposition unterrichtete. In dem Autograph der Messe in D (1783) ist vom Komponisten vermerkt: „Ich habe es komponiert am 30. Oktober 1783“. Die Messe in D ist eine abwechslungsreiche, melodisch, rthythmisch und akkordisch „farbige“ Komposition. Akkordische Schreibweise (vor allem im Gloria, Credo, Sanctus) wechselt mit polyphoner Schreibweise (eine Doppelfuge im Kyrie und eine Fuge im Agnus Dei) ab. Das Benedictus ist stark melodiebetont, die Stimmen wirken solistisch.